Eingangstext
Organigramm hier einfügen
President
Amtszeit
Ein Jahr; Wahl bei der Jahreshauptversammlung
Aufgaben
- Vertretung des Vereins nach außen, u.a. auch bei EAASDC Meetings (oder eine Vertretung organisieren!)
- Specials bei der EAASDC anmelden (online GEMA-Formular ausfüllen)
- Leitung des Vereins – sollte im Überblick haben:
o Jugendtanz-Planung
o Andere Veranstaltungen
o Werbung für den Verein
o Mitarbeit in der EAASDC - Neue Mitglieder begrüßen
o Anträge entgegennehmen und unterschreiben
o Willkommensmail schreiben
o Anträge einscannen und in die OwnCloud laden (Mail an Board, dass neue Anträge vorhanden sind)
o Original Anträge an Secretary weiterleiten - Badges bestellen:
o Im Moment bei Jubi
o Kontakt: info@jubi.eu - Shirts und Jacken:
o Bestellen Mitglieder direkt bei den Druckern
o Im Moment bei Diamond Printers Hamburg
o Kontakt: diamond.printers.hamburg@web.de - Regelmäßig Board-Sitzungen abhalten
o Circa einmal im Monat
o Am besten einen festen Tag im Monat festlegen, beispielsweise jeden 1. Montag im Monat
o Aktuelle Aufgaben und Termine besprechen
o Evtuell auch erweiterte Board-Sitzungen mit allen Coordinatorn (circa. 1 Mal pro Jahr)
· Alle Verträge mit Callern abschließen sowie Räume und Häuser mieten
Folgende Unterlagen lagern beim President
- Alle aktuellen Formulare, die der Verein hat
- Alles, was die EAASDC betrifft
- Ordner Veranstaltungen (Caller- und Hausverträge, GEMA etc.)
- Ordner Rechtliches (e.V., Logo-Rechte)
- Großes Banner
Vice-President
Amtszeit
Ein Jahr; Wahl bei der Jahreshauptversammlung
Aufgaben
- Unterstützung des President
- Vertretung des President, Treasurer und Secretary, falls diese verhindert sind
- Verantwortlich für den Kontakt zur Presse in Zusammenarbeit mit dem PR-Manager
- Verantwortlich für den Internetauftritt des Vereins in Zusammenarbeit mit dem Webmaster
- Kontakt zu anderen Jugendorganisationen
- Verantwortlich für Bilder in der Dropbox und der ownCloud
- Kontakt zum Webmaster und Mitarbeit im Content Management Team
- Betreuung von Facebook und Instagram mit regelmäßigen Posts
- Verwaltung aller Onlinedienste wie Webhosting, Trello, ownCloud
Secretary
Amtszeit
Ein Jahr; Wahl bei der Jahreshauptversammlung
Aufgaben
- Führen der Mitgliederliste
o Mindestens zweimal im Jahr an alle Mitglieder als PDF versenden
o Dieses dann auch drucken und abheften
o Die Mitgliedsdaten in der Vereinssoftware aktuell halten und die Mitgliederliste exportieren.
o Zu Jahresbeginn runde Geburtstage in dem Jahr prüfen. Besonders wichtig: Mitglieder, die 30 und somit Senior Mitglied werden. Diese dann auf Trello in einer Liste organisieren. - Erstellen der Flyer für den Jugendtanz und Clubabende
o Dabei ist es sehr wichtig, die Urheberrechte zu beachten (z.B. Google maps!)
o Drucken der Flyer derzeit bei Flyeralarm
o Vor allem bei Jugendtanz und Clubabend auf Richtlinien der EAASDC für GEMA achten
o Führen der Protokolle bei Jahreshauptversammlung und der Boardsitzungen
o Die Protokolle der JHV werden an alle Mitglieder geschickt
o Protokolle der Boardsitzungen an alle Board-Mitglieder (inkl. Coordinator, Representatives für andere Länder, Webmaster und PR-Manager) verschicken - Erstellen des Newsletters 4x im Jahr (März, Juni, September, Dezember)
o Inhalt sind zum Beispiel Berichte über die Arbeit des Boards, Aktivitäten im Verein, Rückblick auf gelungene Veranstaltungen, die Ankündigung kommender Tänze oder allgemein interessante Artikel
o Circa 1 Monat vor Versand eine E-Mail an alle schicken, welche Artikel oder Termine schicken sollen
o Texte in ein Word Dokument zusammenführen und von den anderen Boardmitgliedern gegenlesen lassen, dann ins Layout einfügen. - Verwaltung der Clubemail-Adresse info@lion-squares.de
Folgende Unterlagern beim Vice-President
- Alte sowie aktuelle Mitgliederlisten
- Protokolle der JHV und Vorstandssitzungen
- Sämtliches Material zur JHV
o Einladung
o Protokoll
o Wahlunterlagen
o Jahresabschluss
o Kassenprüfbericht
o Anwesenheitsliste
o Jahresrückblick
o Anträge - Originale der Mitgliedsanträge
- Flyer/Preflyer von Jugendtänzen und Clubabenden
- Newsletter
Treasurer
Amtszeit
Ein Jahr; Wahl bei der Jahreshauptversammlung
Aufgaben
Folgende Unterlagern beim Vice-President
- Sämtliche Kontoführung – über Vereinsverwaltungsprogramm proWinner
o Prüfung Eingang der Mitgliedsbeiträge
o Prüfung Eingang der Zahlungen für Bestellungen
o Führung des Kassenbuches/Journal
o Verwaltung der Vereinskonten - Erstellung des Jahresabschlusses
- Alle 3 Jahre Erstellen einer Steuererklärung
- Organisation der Kassenprüfung
- Bezahlung der Rechnungen, die an die Lion Squares gestellt werden
- Jährliche Erinnerungs-Mails an die Mitglieder, dass der Mitgliedseitrag fällig ist
- Erinnerung an generell alle fälligen Zahlungen
- Schriftliche Mahnungen per Brief schreiben und verschicken
- Kündigung von Mitgliedern wegen mangelnder Zahlungsmoral einleiten
- Regelmäßige Information des Boards über Finanzen
- Budgetplanung bei allen (größeren) Veranstaltungen und gegebenenfalls für kommende Jahre
Folgende Unterlagen lagern beim Trasurer
- Sämtliche Kontounterlagen
- Alle Unterlagen der Buchhaltung (Journale und Belege) seit Clubgründung
- Alle Kontoauszüge seit Eröffnung des Vereinskontos
(vorher Privatkonto und liegen nicht vor)
Coordinator
Amtszeit
Ein Jahr; Wahl bei der Jahreshauptversammlung
Aufgaben
- Teilnahme an den erweiterten Boardsitzungen (ca. 1x im Jahr)· Lokaler Ansprechpartner für die Mitglieder
- Werbung machen (Flyer, Anmeldeformulare und Aufnahmeformulare zu Veranstaltungen mitbringen)
- Junge Tänzer, die noch kein Mitglied sind, persönlich ansprechen und/oder die Eltern
- Möglichst Organisation eines Clubabends oder einer anderen Veranstaltung (Jugendtanz oder ähnliches) pro Jahr
- Aufhängen des Banners bei Veranstaltungen
o Jeder Coordinator erhält während der Amtszeit ein Banner. - Beiträge für Newsletter (Rückblicke & Ausblicke auf Veranstaltungen) schreiben
- Hinweise für Facebook & Website (mögliche Beiträge, Hinweise auf aktuelle Veranstaltungen etc.)
- Gruppenfoto am Ende einer Veranstaltung organisieren und dem Content Management Team zur Verfügung stellen
- Mitfahrgelegenheiten organisieren
Länder Represetatives
Amtszeit
Aufgaben
- Ansprechpartner für Mitglieder vor Ort sein
- Mitfahrgelegenheiten organisieren
- Eventuell Geld sammeln und gemeinsam überweisen um Gebühren zu sparen
Webmaster
Amtszeit
Flexibel; Ernennung durch das Board
Aufgaben
- Ansprechpartner für das Board zu allen Fragen bezüglich der digitalen Medien, die vom Content-Management Team betreut werden
- Leitung des Content-Management Teams
o Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der monatlichen Telefonkonferenzen
o Individuelle Kommunikation mit den Team-Mitgliedern zu Aufgaben und Zeitrahmen
o Administration der technischen Infrastruktur zum Daten- und Informationsaustausch bezüglich der Website - Fortlaufende Weiterentwicklung von Technik, Design und Inhalt aller digitalen Vereinsmedien
- Berücksichtigung von Datenschutz, Datensicherheit und Barrierefreiheit
- Pflege und Wartung der Website
o Regelmäßiges Anlegen von Sicherungen der Website
o Veröffentlichung von aktualisierten Dokumenten und Texten des Boards
Folgende Unterlagen lagern beim Webmaster
Historian
Amtszeit
Flexibel; Ernennung durch das Board
Aufgaben
- Führung einer chronologischen Sammlung aller Vereinsmedien und externer Medien, in denen über uns berichtet wird.
- Pflege der History auf der Website
- Mitarbeit im Content Management-Team der Website
- Pflege der Club-History im Mitgliederbereich der Website
Folgende Unterlagen lagern beim Historian
- Chronologische Sammlung aller Medien
Datenschutzbeauftragte/r
Amtszeit
Felxibel, Ernennung durch das Board
Aufgaben
- Erstellung und Aktualisierung sämtlicher Datenschutzdokumente
- Beratung des Boards und des Webmasters in Sachen Datenschutz
- Ansprechpartner für Mitglieder im Bereich Datenschutz
Registration
Amtszeit
Flexibel, Ernennung durch das Board
Aufgaben
- Führung von Anmeldelisten von verschiedenen Veranstaltungen
- Eintragung von Zahlungen
- Angemeldete Personen an Zahlung erinnern
- Ansprechpartner für angemeldete Personen
PR-Manager
Amtszeit
Flexibel, Ernennung durch das Board
Aufgaben
- Ansprechpartner für Medienvertreter
- Erstellung oder Bereitstellung von Beiträgen für externe Medien
- Erstellung von Pressemitteilungen zu eigenen Events oder anderen Anlässen
- insbesondere mit Inhalt für den “Presseservice”
- Bei Anfragen von Medienvertretern Vermittlung der richtigen Interviewpartner
- Information des Historian über geplante/erfolgte Veröffentlichungen in externen Medien
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